FAQ
Allgemeine Fragen
Die Mitarbeiter der CSS Computer Security Service GmbH sind von 08:00 Uhr – 17:00 Uhr telefonisch erreichbar. Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, können Sie in diesem Zeitraum unter der Nummer 0201 2788286 telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen.
Wenn Sie eine Kontaktanfrage per Mail übermitteln möchten, können Sie unser praktisches Kontaktformular ausfüllen oder sich über info@css-online.de an uns wenden.
Selbstverständlich können Sie sich auch direkt in unserem Webshop einen Überblick über unsere Preise machen und sofort Ihr gewünschtes Produkt bestellen.
Wenn Sie absolut sicher sind, das ihr Gerät defekt ist und nicht ohne telefonischen Support oder die FAQ wieder lauffähig gemacht werden kann (z. B. wenn sich der ProxiPen im Bootmodus befindet), gehen Sie bitte wie folgt vor.
Bitte senden Sie uns das Gerät mit einer kurzen Fehlererklärung zu. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Im Falle eines Totalschadens können wir Ihr Gerät gerne umweltfreundlich und fachgerecht entsorgen.
Sind immer dieselben bzw. ist immer dieselbe Kontrollstelle betroffen, müssen oder muss diese nicht zwangsläufig defekt sein. Prüfen Sie auf welchem Material die Kontrollstelle befestigt wurde.
Auf Metall angebrachte Kontrollstellen funktionieren nur eingeschränkt. In diesem Fall helfen Distanzplättchen, um den direkten Kontakt zwischen Kontrollstelle und Metall zu unterbrechen und die damit verbundenen technischen Probleme zu lösen.
GCS Geräte und Software
Der ProxiPen befindet sich im Boot-Modus. Was ist der Bootmodus und wie kann ich Ihn beenden?
Der Bootmodus ist zur Absicherung der eingelesenen Daten da. Im Falle eines Stromausfalls durch entfernen der Batterie oder eine leere Batterie sichert das Gerät auf diesem Weg die Daten. Dieser Bootmodus kann in der Software TopGuard Patrol in weniger Schritten deaktiviert werden.
1. Bitte legen Sie ihr Datenerfassungsgerät ProxiPen in die Auslesestation.
2. Starten Sie die TopGuard Software auf Ihrem PC und melden Sie sich als Administrator an.
3. Klicken Sie bitte auf die Schaltfläche “Konfigurieren”.
4. Im nächsten Schitt klicken Sie bitte auf “PC/Zeit Datum setzen”. Das Gerät wird nun auf die aktuelle Systemzeit Ihres PCs angeglichen. Das Datenerfassungsgerät sollte nun wieder funktionsfähig sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, hilft Ihnen gerne unser technischer Support den Sie hier kontaktieren können.
Der ProxiPen kann durch mehrmaliges Piepen oder Blinken vor verschiedenen Zuständen warnen. Folgend eine kleine Übersicht über mögliche Ursachen für die “Warnmeldungen”.
Wenn der ProxiPen nach dem Wechsel der Batterie keine Funktion zeigt, wurde die Batterie eventuell falsch herum eingelegt. Bedenken Sie, dass der + Pol der Batterie ins Geräteinnere zeigt und der – Pol (mit der flachen Seite) die Feder der Verschlusskappe berührt.
Wenn der ProxiPen ungefähr 10 Minuten ohne Batterie gelagert wird wechselt das Gerät in den Bootmodus. Kontaktieren Sie und und erfahren Sie wie man den Bootmodus beendet.
Eine kurze Batterielebensdauer hängt oft mit falscher Lagerung des Datenerfassungsgeräts zusammen. Beachten Sie deshalb folgende Hinweise:
Lagern Sie Ihren ProxiPen nicht in der Nähe von anderen ProxPens.
Bewahren Sie den ProxiPen nicht in dem Datenauslesegerät auf. Das Gerät dient nur für den Datentransfer und zu Konfiguration.
Lagern Sie den ProxiPen nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen wie Werkzeugen etc.
Der ProxiPen sollte nicht in der Nähe von Transpondern, RFID-Karten oder anderen Sendern abgelegt werden.
Das Datenauslesegerät sollte immer an den gleichen USB-Port angeschlossen werden. Falls das Gerät an einen anderen Port angeschlossen wird, versucht Windows dieses als neue Hardware zu installieren. Die Software kann so keine Verbindung zum Gerät herstellen.
Mögliche Fehlerbehebung:
1. Schließen Sie die Software
2. Ziehen Sie das USB Kabel vom PC ab.
3. Schließen Sie das Datenauslesegerät erneut an. Achten Sie darauf das Sie nun den Anschluss verwenden, der auch bei der ersten Inbetriebnahme verwendet wurde.
Wählen Sie im Hauptmenü von TopGuard das PenDTU aus und klicken Sie anschließend auf konfigurieren.
Im Konfigurationsmenü können Sie nun die korrekte Zeitzone auswählen und im Anschluss daran Ihre Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche Schreiben speichern.
Fehlende Schaltflächen Konfigurieren und Rundendefinition
Nach dem Starten von TopGuard Patrol fehlen im Hauptmenü die Punkte Konfigurieren und Rundendefinition. Woran liegt das?
Schließen Sie das Programm und starten Sie es erneut. Achten Sie darauf sich als Administrator anzumelden. Als Benutzer werden Ihnen die Punkte Konfigurieren und Rundendefinition nicht angezeigt.
Nach erfolgreicher Anmeldung sind die fehlenden Schaltflächen wieder sichtbar.
Meine Berichte sind um eine Stunde versetzt
Beim Erstellen der Berichte kann es vorkommen das immer eine Stunde Differenz entsteht. Dies ist der Fall wenn bei der Installation keine Zeitzone gesetzt wurde. Starten Sie zur Konfiguration der der Zeitzone TopGuard Patrol und wählen Sie in folgendem Menü die Option PenDTU aus und klicken Sie anschließend auf Konfigurieren.
Wählen Sie im nun angezeigten Menü im oberen Dropdownfeld Zeitzone die korrekte Zeitzone aus.
Error 8
Wenn ich auf die Schaltfläche Auf PC Datum/Zeit klicke, wird die Fehlermeldung „Error 8“ angezeigt. Was kann ich tun?
Dieser Fehler tritt in der Regel nur dann auf, wenn der ProxiPen über längere Zeit ohne Batterie gelagert wurde. Im Konfigurationsmenü von TopGuard müssen Sie den Punkt Letzte zu niedrige Batteriespannung amsuchen.
Ändern Sie als Nächstes die Zeit und das Datum Ihres Systems auf dieselbe Zeit wie sie im Feld Letzte zu niedrige Batteriepannung am angezeigt wird. Starten Sie danach TopGuard neu und rufen Sie das Konfigurationsmenü auf.
Klicken Sie dann auf Auf PC Datum/Zeit setzen und auf Kontrollstellen löschen. Ändern Sie im Anschluss daran die Zeit und das Datum Ihres PCs wieder auf die aktuellen Werte und starten Sie TopGuard noch einmal neu.
Nach einem letzten Klick auf Auf PC Datum/Zeit setzen sollte der ProxiPen wieder funktionsfähig und der Fehler behoben sein.
Neue Computer verfügen mittlerweile über USB 3 Ports (blau gekennzeichnet). Pen-DTUs mit einer Seriennummer, welche älter als 00002800 ist, sind nicht USB 3 kompatibel.
Schließen Sie das Pen-DTU an einen USB 2 Port an.
Wenn das Problem weiterhin besteht, benötigen Sie möglicherweise ein neues Pen-DTU oder ein anderes Kabel. Unser Support steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Rufen Sie uns an.
Ich möchte TopGuard neu installieren, habe aber keine CD. Wie bekomme ich die Software?
Die Software TopGuard finden Sie im Bereich Download. Unter dem Punkt Wächterkontrollsystme befindet sich das Programm als Freeware.
Sollte Sie die Software auf einem Datenträger benötigen, können Sie eine TopGuard-CD über unseren Webshop bestellen. Alternativ steht Ihnen auch unser Support beratend zur Seite. Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!